Herzlich Wilkommen beim

Vokalensemble „Ars Cantandi“



Home

Über uns

Kontakte

Repertoire

Presse

Erlebnisberichte


Aktuelles





Mifglied im Deutschen allgemeinen Sängerbund


ROTH - In der Vorbereitungszeit vor der österlichen Festzeit boten die beiden Vokalensembles "Ars Cantandi" und die "Ratibors" zwei beachtliche Konzerte zur Passionszeit. Das Programm umfasste Stücke aus den verschiedensten Epochen und ließ diese Vorbereitungszeit musikalisch und mit Texten Revue passieren. Unterstützt von weiteren Solisten kam ein abgerundetes und rundum gelungenes Programm zu Stande.

Bei den beiden Konzerten bestachen die Gruppen durch die Vielschichtigkeit des Ausdrucks. Breit gefächerte dynamische Ausdrucksformen gepaart mit viel Feingefühl im Ausdruck und der Phrasierung sowie eine Aussprache, die in unseren Breitengraden nicht selbstverständlich ist, sorgten für ein Gesamtbild, bei dem sich die Besucher der Konzerte fallen lassen und auf eine musikalische Reise begeben konnten. Bestechend war die Flexibilität, mit der sich die Ensembles unter der Leitung von Harald Berthel auf die verschiedenen Stilrichtungen einstellen konnten.

Einen absoluten Höhepunkt in der Geschichte und der Arbeit der Vokalensembles "Ars Cantandi" und "Ratibors" bildete eine Aufzeichnung beim

Franken-Fernsehen in Erlangen. Auf Einladung des Fernsehsenders wurden die Teile des Programmes des Passionskonzertes aufgezeichnet, die a cappella gesungen werden. Das Singen im Fernsehstudio vor laufenden Kameras war für die Aktiven absolutes Neuland und dementsprechend eine große Herausforderung. Insbesondere die Tatsache, dass der Sender auf die Gruppen zukam, erfüllt die Sängerinnen und Sänger mit Stolz.




ROTH - Auf dem Mittelaltermarkt in Nürnberg präsentierte das Vokalensemble Ars Cantandi aus Roth bei mehreren Auftritten Stücke aus der Renaissance von Komponisten wie Orlando di Lasso, Hans Leo Hassler, Daniel Friderici, Heinrich Issack und anderen bedeutenden Musikern dieser Epoche.

Die Stimmung und das Umfeld auf diesem Markt, bei dem alle Akteure selbstverständlich in zeitgemäßem Gewand auftraten, war einzigartig und für die Sängerinnen und Sänger des Ensembles eine neue und interessante Erfahrung.